Anzeichen fĂŒr eine RechenschwĂ€che erkennen

Elias starrt auf sein Blatt. „81... nein: 18 plus 4“, murmelt er. „20! Nein. 21? Ich weiß es nicht“, gesteht er. Er versucht, seine Finger zu Hilfe zu nehmen, aber kommt zu keinem Ergebnis. Mathematik – fĂŒr viele SuS das Schulfach, vor dem sie am meisten Angst haben. Schon in meiner eigenen Schulzeit hatten die meisten meiner Mit-SuS – genau wie ich selbst – Mathenachhilfe.  In jeder Klasse gibt es SuS, die Schwierigkeiten im Umgang mit Zahlen haben. Ich zeige Ihnen, wie Sie die entsprechenden Anzeichen frĂŒhzeitig erkennen und wie Sie am besten darauf reagieren. Ursachen fĂŒr Dyskalkulie Die Basis, auf der sich das Wissen ĂŒber Jahre aufbaut, ist nicht entsprechend ausgebildet, um erfolgreich zu lernen. Wissenschaftlich ist nicht vollstĂ€ndig geklĂ€rt, woran es liegt, dass SuS Dyskalkulie entwickeln. Es fehlt nicht an Fleiß oder Willen Betroffene SuS sind nicht einfach „zu faul“ oder ĂŒben zu wenig. TatsĂ€chlich ist es so, dass vielen das ausgiebige Üben sogar schadet. Denn wenn die Förderung nicht genau da ansetzt, wo das Problem besteht, fĂŒhrt sie statt zum Erfolg nur noch zu mehr Frustration. Welche Fertigkeiten Schwierigkeiten bereiten Dyskalkulie kann sich in verschiedenen Bereichen Ă€ußern: Schwierigkeiten beim Mengen- und Objektvergleich grĂ¶ĂŸer/kleiner/gleich mehr/weniger höher/niedriger Übungen: Das GrĂ¶ĂŸte/Kleinste finden Das Höchste/Niedrigste finden Mangelndes MengenverstĂ€ndnis Übungen: SuS fehlt das VerstĂ€ndnis einer Menge als Anzahl der Objekte: Sie zĂ€hlen Objekte ab, ziehen aber am Ende nicht den richtigen Schluss. Beispiel: „Wie viele Äpfel siehst du? – „Eins, zwei, drei, vier, fĂŒnf, sechs.“ – „Okay, und wie viele Äpfel sind es jetzt?“ „Vier?“ simultane Mengenerfassung fördern (z. B. WĂŒrfel, Rechenketten) Mengen verschieden abbilden (z. B. Dienes-Material) Arbeit mit Cuisenaire-Material Probleme beim ZĂ€hlen und Rechnen VorwĂ€rtszĂ€hlen RĂŒckwĂ€rtszĂ€hlen Zahlen richtig lesen und aufschreiben (ohne Dreher) Übungen: Zahlenreihen ergĂ€nzen in Schritten zĂ€hlen Arbeiten mit Rechenleisten Keine ausreichende zeitliche und rĂ€umliche
Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie "Recht und Schulmanagement" 14 Tage GRATIS: Das Gesamtpaket, dass Ihren Schulleitungsalltag entlastet!

  • Zeit sparen: Durch direkte Handlungsempfehlungen und ĂŒber 350 Mustervorlagen, Checklisten und Arbeitshilfen zum sofortigen Einsatz in Ihrem Schulalltag
  • Sicherheit stĂ€rken: Durch praxisnahe, rechtssichere und anwaltsgeprĂŒfte Antworten auf Ihre offenen Fragen
  • Ideen gewinnen: Durch regelmĂ€ĂŸige Impulse, Best Practice und Fallbeispiele anderer Schulleitungen
Teaser
Diese Antworten zu Fragen rund um körperliche Gewalt im hĂ€uslichen Umfeld mĂŒssen Sie als Lehrkraft kennen

Ihre Schule ist fĂŒr viele SchĂŒlerinnen und SchĂŒler (SuS), die zu Hause in schwierigen VerhĂ€ltnissen leben, ein Schutzraum. Hier bekommen sie Aufmerksamkeit, vielfach eine warme Mahlzeit und sollten weder psychische

Teaser
So unterstĂŒtzen Sie Ihre SchĂŒlerin oder Ihren SchĂŒler mit Schwierigkeiten, Bewegungen zu koordinieren

Haben Sie in Ihrer Klasse vielleicht auch eine/n SoS, die/der immer wieder hinfÀllt oder stolpert und vielleicht sogar als Tollpatsch in der Klasse abgestempelt wird? Ich habe in meiner Klasse