Kostenlose Alternative zum Ozobot für den Einstieg ins Programmieren

Frage: Ich habe mit großes Interesse an den niedlichen Ozobots. Obwohl mir das Konzept für unsere Grundschüler sehr gut gefällt, suche ich einen günstigeren – am liebsten kostenlosen – Einstieg, um den Kindern Grundkenntnisse der Programmierung näherzubringen. Können Sie da Alternativen empfehlen? Antwort: Ja, da gibt es eine gute kostenlose Alternative fürs Programmieren! Zum einen können Sie die Kinder mit „realen“ Befehlen an die Informatik heranführen. Dazu erstellen Sie am Boden einen kleinen Parcours und unterteilen diesen in kleine Quadrate. Die Kinder arbeiten dann in Partnerarbeit. Ein Kind ist der Roboter, der immer nur einen Bewegungsablauf ausführen kann, das andere Kind programmiert diesen. Die Befehlssyntax kann dann so aussehen: Vorwärts, vorwärts, nach rechts drehen, vorwärts, links …“ Zum anderen ist CS Unplugged eine lohnenswerte Alternative. Das kostenlose Info-Material kommt komplett ohne Computer aus und bietet viele leicht verständliche Inhalte und fertige Ausdrucke, damit Sie sofort loslegen können. Testen Sie diese kostenlose Alternative fürs Programmieren doch mal aus!
Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie "Recht und Schulmanagement" 14 Tage GRATIS: Das Gesamtpaket, dass Ihren Schulleitungsalltag entlastet!

  • Zeit sparen: Durch direkte Handlungsempfehlungen und über 350 Mustervorlagen, Checklisten und Arbeitshilfen zum sofortigen Einsatz in Ihrem Schulalltag
  • Sicherheit stärken: Durch praxisnahe, rechtssichere und anwaltsgeprüfte Antworten auf Ihre offenen Fragen
  • Ideen gewinnen: Durch regelmäßige Impulse, Best Practice und Fallbeispiele anderer Schulleitungen
Teaser
Mit dieser Hollywood-Technik produzieren Ihre Schüler Videos wie die Profis

Ob die „Tagesschau“ oder „Game of Thrones“ – viele Elemente, seien es das Nachrichtenstudio selbst oder der Ritt auf einem Drachen, existieren real in der Produktion nicht mehr, sondern werden

Teaser
So erstellen Sie in 4 Schritten interaktive Videos

Sicherlich zählen Filme mit zu Ihrem Medienrepertoire im Unterricht, und wahrscheinlich gehen Sie mehr oder weniger nach diesem Schema vor: Den Lernenden werden Beobachtungsaufträge gegeben und der Film im Plenum