So arbeiten Ihre Lernende im Deutschunterricht kollaborativ zusammen

Die Padlet-Alternative TaskCards, mit der Pinnwände im Netz erstellt werden können, gehört nach wie vor zu den beliebtesten digitalen Werkzeugen – nicht nur beim „Wegweiser Digitale Schule“, sondern bei vielen Lehrkräften an den unterschiedlichsten Schularten. So auch bei Christian Vanell, Lehrer fĂĽr Geschichte und Politik und Fachbereichsleiter Deutsch an einem Berliner Gymnasium. Er setzt TaskCards in verschiedenen Zusammenhängen und in allen Lerngruppen, die er unterrichtet, sehr gerne ein. Aufmerksam geworden bin ich auf seine Nutzung des Online-Werkzeugs bei der Charakterisierung literarischer Figuren im Deutschunterricht, die er auf Twitter veröffentlichte. Wie ihm dies gelang und wie auch Sie von TaskCards profitieren, das können Sie auf diesen beiden Seiten nachlesen. Das ist TaskCards In aller KĂĽrze: TaskCards ist – ähnlich wie Padlet – eine Art Online-Pinnwand, auf der Lehrende und Lernende Informationen und Medien zusammentragen und strukturieren können. Die Bearbeitung erfolgt unabhängig vom Endgerät und ist auch nicht auf den Präsenzunterricht beschränkt. Die Stärke von TaskCards liegt somit nicht nur in der niedrigschwelligen Anwendung, sondern auch im Einsatz in hybriden Lernszenarien. Unterrichtssetting und Lerngruppe Das hier skizzierte Beispiel bezieht sich auf den Deutschunterricht in der 8. Jahrgangsstufe. Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Jugendroman – „Nennt mich nicht Ismael!“ – legt Vanell den Schwerpunkt auf literarische Figuren. Eine zentrale Figur im Buch des australischen Autors Michael Gerard Bauer ist James Scobie. Zum Zweck seiner Charakterisierung nutzte die Lerngruppe TaskCards. Das sind die Vorteile von TaskCards TaskCards eignet sich aufgrund dieser Punkte nicht nur fĂĽr den Deutschunterricht: Alle Lernenden können durch die Echtzeitsynchronisierung gleichzeitig daran arbeiten.Es funktioniert mit jedem Endgerät, unabhängig vom Hersteller – sowohl mit Tastatur und Maus als auch mit Touchbedienung.Der Einstieg ist äuĂźerst niederschwellig und somit ist eine Pinnwand schnell erstellt.TaskCards eignet sich hervorragend fĂĽr das hybride Lernen in Präsenz und Distanz.Die Lernenden mĂĽssen sich dafĂĽr nicht registrieren
Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie "Recht und Schulmanagement" 14 Tage GRATIS: Das Gesamtpaket, dass Ihren Schulleitungsalltag entlastet!

  • Zeit sparen: Durch direkte Handlungsempfehlungen und ĂĽber 350 Mustervorlagen, Checklisten und Arbeitshilfen zum sofortigen Einsatz in Ihrem Schulalltag
  • Sicherheit stärken: Durch praxisnahe, rechtssichere und anwaltsgeprĂĽfte Antworten auf Ihre offenen Fragen
  • Ideen gewinnen: Durch regelmäßige Impulse, Best Practice und Fallbeispiele anderer Schulleitungen
Teaser
DiBiS – Digitale Bildung in der Seminarausbildung

Seminarrektor Kai Wörner initiierte mit DiBiS – Digitale Bildung in der Seminarausbildung einen Pilotversuch für Referendare, bei dem die Lehramtsanwärter sich intensiv mit digitaler Bildung beschäftigen und ihre Ergebnisse in

GrundschĂĽlerin hat in Hessen keinen Anspruch auf Kurdischunterricht

Handlungsempfehlung Der Bildungsauftrag staatlicher Schulen ist auf eine einheitliche Erteilung von Unterricht in deutscher Sprache begrenzt. Weitere Angebote liegen im Ermessen der Schulverwaltung. Der konkrete Fall Die Eltern der SchĂĽlerin