
SpĂ€testens mit Förderprogrammen wie dem DigitalPakt Schule haben Sie und Ihr Kollegium sich mit der Entwicklung von Medienkonzepten auseinandergesetzt. Diese waren Voraussetzung, um ĂŒberhaupt in den Genuss der FörderfĂ€higkeit von digitaler Ausstattung zu kommen. Wenn ich bei meinen Beratungen im GesprĂ€ch mit Schulen bin, dann reicht die Bandbreite der Aussagen von âPapier ist geduldigâ ĂŒber âGeschrieben und ab in die Schubladeâ bis hin zu âWir sehen das Medienkonzept als ein hilfreiches Werkzeug bei der Planung und Umsetzungâ. Mein Ziel ist, dass Sie auch eher zu letzterem Kommentar tendieren und die Entwicklung eines Medienkonzepts als sinnvoll und hilfreich erachten. Die folgenden RatschlĂ€ge helfen Ihnen bei der nachhaltigen Umsetzung! Abgeben und abheften â damit ist niemandem geholfen Wenn Sie ein Medienkonzept nur erstellt haben, um an Fördergelder zu kommen, dann ist das natĂŒrlich in gewisser Weise legitim. Ich versuche, in BeratungsgesprĂ€chen den Schulleitungen aber immer diese Parallele klarzumachen: Es gibt SchĂŒler, die uns LehrkrĂ€fte fragen, was sie tun mĂŒssen, um eine gute Note zu erhalten. Die Motivation ist nicht, Wissen und FĂ€higkeiten zu erwerben, sondern auf kurzfristige und externe Belohnungen zu setzen. Wir wissen alle, dass so nicht nachhaltig gelernt wird. Genauso verhĂ€lt es sich bei den Medienkonzepten. VergegenwĂ€rtigen Sie sich immer, dass Sie diese nicht fĂŒr Ihren SachaufwandstrĂ€ger, Ihre Bezirksregierung oder Ihr Kultusministerium erstellen. Das Medienkonzept sollte integraler Bestandteil Ihres Schulentwicklungsprogramms sein und immer Ihre Lernenden in allen Jahrgangsstufen berĂŒcksichtigen, um ihnen eine optimale Bildung zukommen zu lassen. Sie können ihnen mit technischer Ausstattung und einem eng damit verbundenen didaktischen Konzept nur gerecht werden, wenn Sie ganzheitlich und langfristig planen. Andernfalls laufen Sie Gefahr, dass beschaffte GerĂ€te nicht genutzt, zu vermittelnde Kompetenzen nicht geschult und geplante Inhalte nicht behandelt werden. Kasten: Die 3 Bestandteile eines Medienkonzepts Ein Medienkonzept besteht aus diesen 3 Teilen AusstattungsplanFortbildungsplanMediencurriculum Ein Medienkonzept ist
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