Differenzierung

Mehr Action – weniger Ablenkung: So fördern Sie Lernen mit Bewegung

In vielen Kontexten findet sich neuerdings die Bezeichnung „Generation S.“ – „S“ steht für „Stuhl“, „sitzen“ oder auch „sitzend“. Die Wissenschaft bestätigt diese Bezeichnung: Bis zu 10 Stunden am Tag

So erstellen Sie Arbeitsblätter auf unterschiedlichen Niveaustufen

Ein Arbeitsblatt für alle. Wenn ich mir meine Klasse ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Meine Schülerinnen und Schüler (SuS) haben so unterschiedliche Stärken und Schwächen,

LRS von Schülern – so klappt der Nachteilsausgleich

Individuelle Förderung steht in jedem Schulgesetz. Bestehende Handicaps bei Schülern sollen durch individuelle Förderung ausgeglichen werden. Mit dem Instrument des Nachteilsausgleichs können Sie den betroffenen Schülern helfen. Beispiel aus dem

Teaser
Underachievement: So helfen Sie betroffenen SuS, das zu leisten, wozu sie imstande sind

Wer Juri nicht kennt, würde meinen, er gehört zu den leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern (SuS) in meiner Klasse. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich erkannt habe, dass Juri

Teaser
Was tue ich, wenn Schülerinnen oder Schüler stottern oder stark undeutlich sprechen?

Ich staune nicht schlecht, als Noah bei seinem Referat plötzlich stottert. Nicht nur ein wenig – sondern so stark, dass mir bewusst wird, dass er schon lange davon betroffen sein

Teaser
5 Ideen, mit denen Sie die Beziehung zu Ihren SuS stärken

Vielleicht geht es Ihnen wie mir: Ich liebe es, Lehrerin zu sein. Ich könnte diesen Beruf nicht ausüben, ohne diese Liebe für meine Aufgabe und natürlich für meine SchülerInnen (SuS).

Teaser
Wie Sie Ihre SuS unterstützen, die schüchtern sind

Clara weiß es, das sehe ich in ihren Augen. Aber sie sagt nichts. In mir beginnt die Uhr zu ticken. Wie lange kann ich selbst diesen Moment aushalten? Clara zuliebe

Teaser
Langsames Arbeitstempo: Welche Maßnahmen SuS wirklich helfen

Ella sitzt immer noch an dem Arbeitsblatt. Die gesamte Klasse ist fertig, doch bei Ella ist noch nicht abzusehen, wann sie die Aufgaben erledigt hat. Ella ist immer die Letzte.

Teaser
Wie Sie mit didaktischer Reduktion die Inhalte aufs Wesentliche beschränken

Lotta kommt nicht mit. In den meisten Unterrichtsstunden weiß sie nicht, worum es eigentlich gerade geht. Sie verhält sich im Unterricht zwar still und stört nicht – aber sie bekommt