
Ella sitzt immer noch an dem Arbeitsblatt. Die gesamte Klasse ist fertig, doch bei Ella ist noch nicht abzusehen, wann sie die Aufgaben erledigt hat. Ella ist immer die Letzte. Manchmal arbeitet sie so langsam, dass mir gar nichts anderes übrig bleibt, als das Mädchen zu bitten abzubrechen. Doch es stellt sich die Frage: Was dann? Zu Hause fertig machen? In der Pause nachholen? Einfach gut sein lassen? Ich habe mit Ella Verschiedenes probiert, um einerseits ihr Arbeitstempo zu steigern und ihr andererseits über Differenzierung gerecht zu werden. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen zeigen, was hinter einem geringeren Arbeitstempo steckt und was in diesem Fall hilft und was nicht. Unterschiede im Arbeitstempo Grundsätzlich sind Menschen verschieden und darum ist es auch nicht verwunderlich, dass Kinder innerhalb einer Gruppe unterschiedlich schnell arbeiten. Fallen SuS auf, weil sie extrem langsam arbeiten, kann dies Teil eines Krankheits- oder Störungsbildes sein. Häufig ist die Zeit, die wir Menschen brauchen, um Informationen zu ver- und zu bearbeiten, biologisch vorbestimmt. Langsames Arbeiten bei Auffälligkeit Häufig arbeiten SuS mit einer der folgenden Auffälligkeiten langsamer als andere: ● AD(H)S ● Autismus-Spektrum ● beeinträchtigte Sinneswahrnehmung Verminderte Verarbeitungsgeschwindigkeit Schülerinnen und Schüler (SuS), die langsam arbeiten, tun dies nicht etwa, weil sie Spaß daran haben oder demotiviert sind. Sie brauchen mehr Zeit. Warum das so ist, lässt sich folgendermaßen erklären: Informationsaufnahme und -unterscheidung Über die Sinneskanäle gewonnene Informationen erreichen in verringerter Geschwindigkeit das Gehirn, wo relevante Informationen herausgefiltert und damit von irrelevanten Informationen unterschieden werden. Informationsintegration Die gewonnenen Informationen müssen jetzt eingebettet werden in das, was man bereits weiß, und mit dem abgeglichen werden, was gefragt ist. Auch dieser Prozess verläuft nicht bei allen Menschen im gleichen Tempo. Informationsbearbeitung Im letzten Schritt gilt es, mündlich oder schriftlich auf diese Information zu reagieren. Je nach Typ
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