Innere und äußere Differenzierung einsetzen

Wenn die Leistungsunterschiede in der Klasse weit auseinanderklaffen, bringt das Vorangehen im Gleichschritt für die meisten Ihrer Schüler eine Unterforderung und für Ihren Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine Überforderung mit sich. Setzen Sie stattdessen Ihr Repertoire an inneren und äußeren Differenzierungsmöglichkeiten ein. So werden Sie den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und dem Lernvermögen sowie dem individuellen Lerntempo gerecht. Nach der Anzahl der Aufgaben differenzieren Die häufigste Differenzierungsform, die Lehrer im alltäglichen Unterricht einsetzen, ist die quantitative Form. Sicher überlegen auch Sie insbesondere im Mathematikunterricht bei der Unterrichtsvorbereitung: „Wie kann ich die schnellen Rechner beschäftigen, damit sie nicht unruhig werden oder die langsamen auch noch ablenken?“ Stellen Sie Zusatzaufgaben für Schnelle bereit.Doch Achtung! Nur ein Mehr desselben ist reine Beschäftigung und bringt keinen Lerngewinn. Wählen Sie solche Aufgaben aus, die auch noch eine zusätzliche Herausforderung in sich bergen. Nach der Anzahl der Wiederholungen und dem Grad der Veranschaulichung abstufen Varianten der quantitativen Differenzierung sind die Anzahl der Wiederholungen und die Bereitstellung von Anschauungsmaterial. Damit ein Kind mit dem Förderschwerpunkt Lernen den Zehnerübergang beherrscht, braucht es sehr viel mehr Wiederholungsschleifen als ein anderes Kind. Halten Sie entsprechend dem Förderplan umfang- und variantenreiches Wiederholungsmaterial sowie Anschauungsmittel bereit. Die Komplexität der Aufgabenstellung variieren Auch durch die Komplexität der Aufgabenstellung werden Sie den unterschiedlichen Leistungsniveaus Ihrer Schüler gerecht. Muten Sie Ihren kognitiv flexiblen Schülern zu, dass sie die Aufgabenstellung aus einem Text herausfinden. Geben Sie dagegen Ihrem Kind mit einem Entwicklungsrückstand im Lernen Aufgaben, in denen alles, was zu tun ist, schrittweise aufgelistet und mit einer Nummerierung in die passende Reihenfolge gebracht ist. Stellen Sie Realgegenstände bereit und lassen Sie die Situation vom Kind spielen. Musteraufgabe: So variieren Sie die Komplexität einer Aufgabe Komplexe FormulierungReduzierte KomplexitätKerstin und Tristan haben einen Stand auf einem Flohmarkt aufgebaut. Am Ende des Tages zählen sie ihre
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App für das Thema „Fake News“ gesucht!

Ich würde gerne das Thema „Fake News“ mit meinen Schülern bearbeiten, weiß aber nicht so recht, wo ich inhaltlich anfangen soll. Haben Sie vielleicht eine App für mich, die sich

Kinder von Grenzgängern haben Anspruch auf Übernahme des Schulbustickets

Handlungsempfehlung Kinder von Eltern, die im angrenzenden EU-Staat wohnen und in Deutschland arbeiten,dürfen im Sinne des Europarechts nicht benachteiligt werden. Die Schulbeförderungskosten sind zu übernehmen. Der konkrete Fall Eine deutsche