Kollegiale Fallberatung: Helfen Sie Ihren LehrkrĂ€ften, sich gegenseitig zu unterstĂŒtzen

WAS TEAMS LEISTEN KÖNNEN Wenn Probleme auftreten, haben Ihre LehrkrĂ€fte in der Regel die Option, sich in Supervision zu begeben oder coachen zu lassen. Dass hierfĂŒr externe FachkrĂ€fte benötigt werden, ist oft eine nicht unerhebliche Hemmschwelle. Mit Kollegialer Fallberatung kann sich Ihr Kollegium als Team unkompliziert und effektiv selbst gegenseitig helfen. Stellen Sie darum Ihren LehrkrĂ€ften diese Methode vor. Informell beraten sich Kollegen in problematischen FĂ€llen schon seit eh und je. „Kollegiale Fallberatung“ ist eine formalisierte Form, in der gleichgestellte Kollegen fĂŒr ein Problem gemeinsam nach Lösungen suchen. Die Beratung ist in Phasen aufgeteilt, jeder Teilnehmer hat dabei eine vorher vereinbarte Rolle, die allerdings von Fall zu Fall wechselt: Fallgeber, Moderator, SekretĂ€r oder Berater. Effektive UnterstĂŒtzung innerhalb Ihres Teams Die Kollegiale Fallberatung eignet sich insbesondere fĂŒr Teams, die ĂŒber die Storming-Phase hinaus sind. In der Schule kann die Methode auch mit einem Teil des Kollegiums genutzt werden, es sollte 6–12 Teilnehmer geben. Diese mĂŒssen sich vertrauen, um miteinander offen zu sprechen. Eine gegenseitige WertschĂ€tzung fördert die Offenheit. Die Teilnehmer mĂŒssen vertrauenswĂŒrdig sein und ĂŒber die Inhalte der Beratung schweigen. Außerdem mĂŒssen sie bereit sein, sich bei der Reflexion und BewĂ€ltigung beruflicher FĂ€lle gegenseitig zu unterstĂŒtzen. Die Kollegiale Fallberatung findet in fest vorgegebenen Phasen statt, die je nach Modell (z. B. das „Heilsbronner Modell“) variieren können. Die hier vorgestellten Phasen habe ich nach eigener Erfahrung zusammengestellt: Casting: Die Rollen werden fĂŒr einen Fall besetzt. Der Moderator achtet darauf, dass alle die Phasen zeitlich und inhaltlich einhalten. Der SekretĂ€r schreibt die Lösungsideen mit. Der Fallgeber trĂ€gt ein Problem, einen „Fall“ aus seiner beruflichen TĂ€tigkeit, vor. Das kann ein wiederkehrendes Verhalten im Unterricht, ein besonders auffĂ€lliges Kind oder ein Problem bei der Vorbereitung eines Unterrichtsthemas sein. Die ĂŒbrigen Teilnehmer sind Berater. Wenn mehrere Teilnehmer einen Fall mitbringen, erzĂ€hlt jeder kurz
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Noten: Individuelle Leistungsbeurteilung oder Ergebnis von Algorithmen?

Vorbei sind die Zeiten der kleinen roten NotenbĂŒchlein, die der Lehrer zum Unterrichtsbeginn oder -ende zĂŒckt, um Noten zu geben. Programme fĂŒr Tablets und PCs haben herkömmliche Methoden verdrĂ€ngt. Hat

Keine Zwangsteilzeit fĂŒr beamtete Lehrer

Handlungsempfehlung Wenn Sie als Schulleiter oder Ihre LehrkrĂ€fte Beamte auf Lebenszeit sind, dann kann Ihnen der Dienstherr keine einschrĂ€nkenden Vorgaben fĂŒr den BeschĂ€ftigungsumfang machen. Der konkrete Fall 2 Lehrerinnen waren