Manchen Kindern fĂ€llt es auch nach dem Durchlaufen des systematischen Unterrichts im Schriftspracherwerb schwer, flĂŒssig zu lesen und die korrekte Schreibweise von Wörtern zu behalten. Kinder, deren Lesekompetenz auch in Klasse 8 noch auf der niedrigsten Stufe liegt, haben kaum Chancen auf eine anspruchsvolle Schullaufbahn oder einen Ausbildungsplatz. Dies gilt es zu verhindern. Bieten Sie deshalb im Rahmen Ihres Förderkonzepts zusĂ€tzliche Förderstunden fĂŒr Ihre SchĂŒler mit Lese- und / oder Rechtschreibschwierigkeiten
Ziel des Förderkurses ist eine an ganzheitliche Förderung: Stellen Sie die Leseförderung in den Mittelpunkt. Denn diese SchlĂŒsselkompetenz brauchen Ihre SchĂŒler am dringendsten. Fördern Sie neben dem Rechtschreiben auch die MerkfĂ€higkeit und die Erhöhung der Aufmerksamkeitsspanne sowie das SelbstwertgefĂŒhl der Kinder, v. a. durch kleinschrittige Erfolgserlebnisse.
Förderunterricht ist keine Therapie, aber gute PÀdagogik
Ihr Förderunterricht hebt sich von der Legasthenie-Therapie ab. Bei dieser steht die Abwendung einer neurotischen Entwicklungsstörung als Folgeerscheinung einer Lese- und Rechtschreibstörung im Zentrum. Sie wird deshalb auch ĂŒber die Eingliederungshilfe des Jugendamts finanziert und von Psychologen durchgefĂŒhrt. Dagegen nutzen Sie in Ihrem Förderunterricht Ihr pĂ€dagogisches Instrumentarium.
Lehrerstunden  fĂŒr Kinder mit Lese- und RechtschreibschwĂ€che
Ob Ihnen das Schulamt Lehrerstunden als Zusatzbudget fĂŒr Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibstörung oder -schwĂ€che zur VerfĂŒgung stellt oder ob Sie sie aus dem Gesamtstundenbudget fĂŒr AGs entnehmen mĂŒssen, hĂ€ngt von Ihrem Bundesland ab.
Förderunterricht in Gesamtkonzept einbinden
Binden Sie den Förderunterricht in Ihr schulisches Gesamtkonzept âFördern und Fordernâ ein:
- Gehen Sie von einer Lernstandsdiagnostik mit Fehleranalyse aus.
-  Legen Sie im Rahmen eines halbjĂ€hrlich fortzuschreibenden Förderplans FördermaĂnahmen fest.
- Binden Sie auch die Eltern ein.
- Stellen Sie die Vernetzung mit anderen FördermaĂnahmen sicher.
Steckbrief: âLese- und Rechtschreibförderungâ in der Grundschule
Zielsetzung:Â
Lesen: âFlĂŒssig lesen lernenâ â
Rechtschreiben: Training der 100 bzw. 200 hÀufi gsten Fehlerwörter
Lesen:
- Ăbungshefte: âFĂŒr zu Hauseâ, âFĂŒr die Schuleâ, âLeseheftâ
- Training grundlegender Fertigkeiten wie z. B. die Buchstaben-Laut-Beziehung und das Erkennen von Wortstrukturen sowie Geschichten mit erhöhter Leseschwierigkeit.
- Â Software âBuchstabenblitzâ: Rasches Erkennen von Buchstaben
Rechtschreiben fĂŒr die Klassenstufen 1 bis 5:
- âDas 10-Minuten-Rechtschreibtrainingâ
- Strategietraining fĂŒr GroĂ- und Kleinschreibung: Silbierendes Mitsprechen
- Software âLuftballon-Rechtschreibspielâ (Homepage kostenlos)
- Information: www.leserechtschreibfoerderung.de / http://tinyurl.com/auer-verlag
Steckbrief: âLRS-Fördermaterialienâ fĂŒr Sekundarstufe I
Zielsetzung:  Bei LRS-Verdacht gezielt diagnostizieren, FörderplÀne erstellen und effektiv fördern
- Basisband: Grundlegende Informationen zu Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten / Kopiervorlagen fĂŒr Screenings zum Rechtschreiben, zur Lesefertigkeit und zum Textverstehen, mit Auswertung / Kopiervorlagen fĂŒr FörderplĂ€ne bzw. zum Training der Basisfertigkeiten
- LRS-Fördermaterialien 2: Materialband Rechtschreiben 5â10
-  Kopiervorlagen mit Ăbungen und Spielen zu den Rechtschreibstrategien mit Lösungen / Methoden- und Hilfekarten / ein Pocketheftchen zur Refl exion des eigenen Rechtschreibprozesses
- LRS-Fördermaterialien 3: Materialband Lesen 5/6 und Materialband Lesen 7/10
- vereinfachte Lesetexte zu altersgemĂ€Ăen, motivierenden Themen / Kopiervorlagen mit Ăbungen und Aufgaben zu den einzelnen Lesestrategien mit Lösungen / Methodenund Hilfekarten / ein Pocketheftchen zur Refl exion des eigenen Leseprozesses
- Information und Bezug:Â http://www.auer-verlag.de/07258-lrs-foerdermaterialien-1.html