
Unterricht bei einem Lehrer mit hoher Präsenz ist nie langweilig, sondern anregend und spannend. In solch einem Unterricht kommen Ihre Schüler gar nicht auf die Idee, sich gegenseitig zu ärgern oder Papierflieger zu falten. Es sind vor allem 3 Routinen, die Präsenz signalisieren und einen störungsarmen Unterricht bescheren.
1. Als Person präsent sein
Der Spruch „Die SchĂĽler hängen an seiÂnen Lippen“ beschreibt die Hochform von Präsenz. Solch eine Faszination erÂreichen Sie,
- wenn Sie sich voll auf die SchĂĽler und auf den Unterricht konzentrieÂren,
- wenn Sie mitreiĂźend agieren,
- wenn Ihre innere und äuĂźere HalÂtung ĂĽbereinstimmen.
Mit dieser Haltung und diesem Verhalten ĂĽbertragen Sie Ihre Konzentration, Ihr Engagement und Ihre Begeisterung fĂĽr die Unterrichtsthematik auf Ihre SchĂĽler.
2. Die Klasse breit aktivieren und mobilisieren
SchĂĽler stören vor allem, wenn sie sich eine Weile nicht beachtet fĂĽhlen. Dies passiert oftmals, wenn Sie vorwiegend im fragend-entwickelnden Modus unÂterrichten. Dann verfallen Sie bald in einen Dialog mit einzelnen SchĂĽlern, während sich die anderen ausklinken. Halten Sie diese Phasen sehr kurz. GeÂstalten Sie den Unterricht methodisch so, dass Sie möglichst viele SchĂĽler einÂbeziehen, z. B. durch Arbeitsaufträge, die allein oder mit einem Partner geÂlöst werden mĂĽssen. Oder fĂĽhren Sie ein Verfahren ein, das an chinesischen Schulen ĂĽblich ist: Wenn der Lehrer eine Frage stellt, wird nicht ein einzelÂner SchĂĽler aufgerufen, sondern alle antworten im Chor. Achten Sie auf eine breit gestreute Aufmerksamkeit, insbeÂsondere durch Ihren Blickkontakt.
3. Den Unterrichtsfluss gewährleisten – Wartezeiten vermeiden
Zum Dritten: Sorgen Sie fĂĽr Schwung im Tagesablauf. Leerlauf, wie er oftmals beim Wechsel von einem UnterrichtsÂfach zum nächsten eintritt, bietet Raum fĂĽr Ablenkung und Streitereien. Eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre lässt sich im Anschluss nur sehr schwer wieÂder zurĂĽckgewinnen.
Fazit: Die 3 Präsenz-Routinen sind im lehrergelenkten Unterricht besonders wichtig. Doch sie gelten auch in offeÂnen Unterrichtssettings. Zeigen Sie sich auch hier „allgegenwärtig“ und sorgen Sie fĂĽr zielgerichtete Aktivierung.