
Wer seine Schule im Team fĂŒhrt, muss dies wollen und können. Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen dazu mĂŒssen vorhanden sein. Betrachten Sie Ihr FĂŒhrungsverhalten mit einem Selbsttest unter diesen Gesichtspunkten. Persönliches Wollen Die Schule im Team zu leiten entlastet Sie. Die Kehrseite davon ist, dass Sie ein StĂŒck Ihrer Macht abgeben und in manchen Bereichen die FĂ€den aus der Hand geben mĂŒssen. Nur wenn Sie dazu bereit sind, lĂ€sst sich Schulleitung im Team realisieren.  Individuelles Können Der Wunsch, Ihre Schule im Team zu leiten, reicht nicht aus. Zur erfolgreichen Umsetzung brauchen Sie auch solides Handwerkszeug. Dieses reicht von Soft Skills wie EinfĂŒhlungsvermögen bis hin zur FĂ€higkeit, Entscheidungsprozesse im Team effizient zu moderieren. Situative Ermöglichung Wie es Ihnen gelingt, Ihre Schule im Team zu leiten, hĂ€ngt auch von den rechtlichen Rahmenbedingungen ab, z.âŻB., ob die erweiterte Schulleitung mit Leitungszeit oder sogar mit einem Beförderungsamt ausgestattet ist und welche Aufgaben sie erfĂŒllen muss. Test: Wie fit sind Sie in der Kompetenz âFĂŒhren im Teamâ? Facette 1: FĂŒhren im Team wollenJaNein1. Lege ich groĂen Wert darauf, mein Schulleitungsteam in wichtige Entscheidungsprozesse einzubinden? ââ2. Ist es mir wichtig, Aufgaben und Verantwortung auf meine Teammitglieder zu ĂŒbertragen?ââ3. Will ich durch Partizipation erreichen, dass die Teammitglieder die schulischen Entwicklungsziele mit- und weitertragen?ââ4. Sehe ich die Beteiligung meines Stellvertreters und weiterer Teammitglieder an der FĂŒhrung nicht als Bedrohung meiner Position oder Macht an?ââ5. Ist Schulleitung im Team fĂŒr mich eine Bereicherung?ââ6. Bin ich mir meiner Vorbildfunktion beim FĂŒhren im Team bewusst? ââFacette 2: FĂŒhren im Team können7. Kann ich die Kompetenz meiner Teammitglieder ziemlich genau einschĂ€tzen?ââ8. Delegiere ich Aufgaben und Verantwortung an meine Schulleitungsmitglieder entsprechend ihren Kompetenzen?ââ9. Gebe ich die notwendigen Informationen weiter als Basis fĂŒr eine erfolgreiche Erledigung der delegierten Aufgabe? ââ10. Stehen die delegierten Aufgaben in einem adĂ€quaten VerhĂ€ltnis zu den Entlastungsstunden der Teammitglieder? ââ11. Beteilige ich meine Teammitglieder, soweit es geht,
Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie "Recht und Schulmanagement" 14 Tage GRATIS: Das Gesamtpaket, dass Ihren Schulleitungsalltag entlastet!
- Zeit sparen: Durch direkte Handlungsempfehlungen und ĂŒber 350 Mustervorlagen, Checklisten und Arbeitshilfen zum sofortigen Einsatz in Ihrem Schulalltag
- Sicherheit stĂ€rken: Durch praxisnahe, rechtssichere und anwaltsgeprĂŒfte Antworten auf Ihre offenen Fragen
- Ideen gewinnen: Durch regelmĂ€Ăige Impulse, Best Practice und Fallbeispiele anderer Schulleitungen