So reflektieren Sie Ihren eigenen Führungsstil im Selbsttest

Wer seine Schule im Team führt, muss dies wollen und können. Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen dazu müssen vorhanden sein. Betrachten Sie Ihr Führungsverhalten mit einem Selbsttest unter diesen Gesichtspunkten.  Persönliches Wollen  Die Schule im Team zu leiten entlastet Sie. Die Kehrseite davon ist, dass Sie ein Stück Ihrer Macht abgeben und in manchen Bereichen die Fäden aus der Hand geben müssen. Nur wenn Sie dazu bereit sind, lässt sich Schulleitung im Team realisieren.   Individuelles Können  Der Wunsch, Ihre Schule im Team zu leiten, reicht nicht aus. Zur erfolgreichen Umsetzung brauchen Sie auch solides Handwerkszeug. Dieses reicht von Soft Skills wie Einfühlungsvermögen bis hin zur Fähigkeit, Entscheidungsprozesse im Team effizient zu moderieren. Situative Ermöglichung  Wie es Ihnen gelingt, Ihre Schule im Team zu leiten, hängt auch von den rechtlichen Rahmenbedingungen ab, z. B., ob die erweiterte Schulleitung mit Leitungszeit oder sogar mit einem Beförderungsamt ausgestattet ist und welche Aufgaben sie erfüllen muss. Test: Wie fit sind Sie in der Kompetenz „Führen im Team“? Facette 1: Führen im Team wollenJaNein1. Lege ich großen Wert darauf, mein Schulleitungsteam in wichtige Entscheidungsprozesse einzubinden? ❏❏2. Ist es mir wichtig, Aufgaben und Verantwortung auf meine Teammitglieder zu übertragen?❏❏3. Will ich durch Partizipation erreichen, dass die Teammitglieder die schulischen Entwicklungsziele mit- und weitertragen?❏❏4. Sehe ich die Beteiligung meines Stellvertreters und weiterer Teammitglieder an der Führung nicht als Bedrohung meiner Position oder Macht an?❏❏5. Ist Schulleitung im Team für mich eine Bereicherung?❏❏6. Bin ich mir meiner Vorbildfunktion beim Führen im Team bewusst? ❏❏Facette 2: Führen im Team können7. Kann ich die Kompetenz meiner Teammitglieder ziemlich genau einschätzen?❏❏8. Delegiere ich Aufgaben und Verantwortung an meine Schulleitungsmitglieder entsprechend ihren Kompetenzen?❏❏9. Gebe ich die notwendigen Informationen weiter als Basis für eine erfolgreiche Erledigung der delegierten Aufgabe? ❏❏10. Stehen die delegierten Aufgaben in einem adäquaten Verhältnis zu den Entlastungsstunden der Teammitglieder? ❏❏11. Beteilige ich meine Teammitglieder, soweit es geht,
Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie "Recht und Schulmanagement" 14 Tage GRATIS: Das Gesamtpaket, dass Ihren Schulleitungsalltag entlastet!

  • Zeit sparen: Durch direkte Handlungsempfehlungen und über 350 Mustervorlagen, Checklisten und Arbeitshilfen zum sofortigen Einsatz in Ihrem Schulalltag
  • Sicherheit stärken: Durch praxisnahe, rechtssichere und anwaltsgeprüfte Antworten auf Ihre offenen Fragen
  • Ideen gewinnen: Durch regelmäßige Impulse, Best Practice und Fallbeispiele anderer Schulleitungen
Teaser
Die Umkehrmethode – Gedanken um 180 Grad gedreht

Haben Sie schon einmal erlebt, dass Ihre Kollegen in einem Veränderungsprozess oft zu bekannten Modellen greifen, selbst wenn diese in der Vergangenheit nicht erfolgreich waren? Die Umkehr-, Kopfstand- oder 180-Grad-Methode motiviert Ihr

Die Kündigung eines Lehrers mit rechtsextremen Tattoos ist unwirksam

Handlungsempfehlung Ist die Kündigung einer Lehrkraft beabsichtigt, müssen Ihrem Personalrat in jedem Fall sämtliche für die Kündigung maßgeblichen und ausschlaggebenden Gründe mitgeteilt werden. Der konkrete Fall Ein Lehrer trug verschiedene