Walt-Disney-Methode – schaffen Sie einen Raum für Träume

GroĂźe Herausforderungen verlangen kreative Ideen. Oft stehen Sie und Ihr Kollegium vor neuen Problemen oder Fragen, und die Lösung ist noch nicht offensichtlich. Nutzen Sie bei diesen besonderen Herausforderungen die Kreativität Ihres Kollegiums, und schaffen Sie einen Raum zum Träumen. Sie werden positiv ĂĽberrascht sein, welche auĂźergewöhnlichen Lösungen Ihr Kollegium findet. Die Walt-Disney-Methode hilft Ihrer Kreativität auf die SprĂĽnge.  Die Walt-Disney-Methode Der Kerngedanke dieser Kreativitätstechnik ist, ein Problem oder eine Frage aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, Ideen zu entwickeln und zu veredeln. Aus Träumereien werden umsetzbare Aktivitäten oder Konzepte. In der Praxis sieht es leider oft anders aus. Ein Kollege trägt eine Idee vor, und sehr schnell äuĂźern die anderen ihre Bedenken. Diese Bedenken sind sicherlich teilweise gerechtfertigt, aber nicht zu diesem Zeitpunkt und nicht an diesem Ort. An dieser Stelle wirken sie sich eher negativ auf die Motivation und das kreative Denken aus. Mit der Walt-Disney-Methode passiert genau dies nicht. Sie „zwingt“ die Beteiligten, fĂĽreinander Verständnis aufzubringen, ĂĽber den „Tellerrand“ hinauszublicken und einfach mal in eine andere Richtung zu denken. DafĂĽr organisieren sich die Mitglieder Ihres Kollegiums in Kleingruppen und schlĂĽpfen nacheinander in die Rollen des Träumers, des Realisten und des Kritikers. Alle Rollen sind gleichbedeutend – das Träumen ebenso wie das Ă„uĂźern von Bedenken –, aber alles zu seiner Zeit.  Die Rollen • Der Träumer geht von einer idealen Welt aus. FĂĽr ihn gibt es keine Grenzen. Er fragt sich: â€žWas wäre schön?“ â€žWas wäre ideal?“• Der Realist denkt darĂĽber nach, wie die Ideen des Träumers konkret umgesetzt werden können. Er fragt: â€žWas können wir dafĂĽr tun?“ â€žWas wird benötigt?“• Der Kritiker nimmt die Ideen unter die Lupe und ĂĽberprĂĽft diese auf Chancen und Risiken. Er ĂĽberlegt, was eventuell ĂĽbersehen wurde oder verbessert werden muss. Er versucht, diese Fragen zu beantworten: â€žWas wurde auĂźer Acht gelassen?“ â€žWo liegen die Schwächen/Chancen?“  So geht’s!  Ideal ist es,
Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie "Recht und Schulmanagement" 14 Tage GRATIS: Das Gesamtpaket, dass Ihren Schulleitungsalltag entlastet!

  • Zeit sparen: Durch direkte Handlungsempfehlungen und ĂĽber 350 Mustervorlagen, Checklisten und Arbeitshilfen zum sofortigen Einsatz in Ihrem Schulalltag
  • Sicherheit stärken: Durch praxisnahe, rechtssichere und anwaltsgeprĂĽfte Antworten auf Ihre offenen Fragen
  • Ideen gewinnen: Durch regelmäßige Impulse, Best Practice und Fallbeispiele anderer Schulleitungen
Teaser
Nutzen Sie Unterrichtsbesuche als Ausgangspunkt von Schulentwicklung

Sie als Schulleitung sind dafür verantwortlich, dass der Unterricht ordnungsgemäß abläuft. Außerdem ist Schulentwicklung ohne Unterrichtsentwicklung nicht möglich. Interpretieren Sie deshalb Unterrichtsbesuche um – weg von Kontrolle und hin zur

Lärm vom Schulsport muss von den Nachbarn hingenommen werden

Handlungsempfehlung Haben Sie lärmempfindliche Nachbarn in der Nähe Ihrer Schule, können Sie mit den Argumenten des Verwaltungsgerichts Neustadt gut Vorwürfen der Lärmbelästigung entgegentreten. Der konkrete Fall Die klagenden Eheleute bewohnen