Mit diesen Tipps und Tricks bringen Sie Ihr Kollegium dazu, die DienstgerÀte zu nutzen

Da sind sie nun, die LehrerdienstgerĂ€te. Lange haben wir darauf gewartet – und ehrlicherweise warten mancherorts noch weitere Kolleginnen und Kollegen auf diese GerĂ€te, da die bereitgestellten Budgets oft nicht fĂŒr eine flĂ€chendeckende Ausstattung ausreichten. Und jetzt? Beschafft, ausgepackt und ausgeteilt? In manchen FĂ€llen mag das so funktionieren. Oft sind die LehrkrĂ€fte aber mit neuen GerĂ€ten – insbesondere mit neuen Betriebssystemen – ĂŒberfordert. Im schlimmsten Fall bedeutet dies dann, dass die GerĂ€te wenig bis gar nicht funktionieren. Damit Sie dies von vornherein ausschließen können, habe ich ein paar RatschlĂ€ge fĂŒr Sie. Verwaltung lieber mit MDM Wenn ich gefragt werde, wie die GerĂ€te verwaltet werden sollen, dann rate ich immer zu einer MDM-Lösung. Mit dieser werden die GerĂ€te mit Richtlinien vorkonfiguriert, bei denen beispielsweise das WLAN-Kennwort hinterlegt ist oder bestimmte Apps bereits vorinstalliert sind. Damit mĂŒssen die GerĂ€te beim ersten Auspacken nicht grundlegend konfiguriert werden, und Sie ersparen Ihren Kolleginnen und Kollegen viele Fragen bei der Erstkonfiguration. Außerdem können Sie damit Apps zentral kaufen und verteilen. Der Vorteil: Sie gewĂ€hrleisten auf allen GerĂ€ten dieselbe Software, und Ihre LehrkrĂ€fte mĂŒssen diese nicht selbst kaufen. Dazu zĂ€hlt beispielsweise eine Office Suite genauso wie die entsprechenden Apps mit Lizenzen fĂŒr die an Ihrer Schule eingesetzten digitalen SchulbĂŒcher. Beispiele fĂŒr MDM-Lösungen sind Jamf School oder Microsoft Intune. Mikro-Fortbildungen – kurz und prĂ€gnant Damit die mobilen EndgerĂ€te nicht zu Rohrkrepierern werden, sind Mikro-Fortbildungen an Ihrer Schule unabdingbar. Mit Mikro meine ich keine langen Veranstaltungen, die den halben Nachmittag an Zeit beanspruchen, sondern kurze Einheiten von 20 bis 30 Minuten LĂ€nge, in denen erfahrene Kolleginnen und Kollegen genau ein Problem angehen und dieses erklĂ€ren. Beispiele hierfĂŒr sind: Wie schreibe ich mit dem digitalen Stift auf ein Arbeitsblatt im PDF-Format?Wie verbinde ich das GerĂ€t mit der digitalen Tafel?Wie verteile ich Arbeitsmaterial digital an meine Lernenden?Wie fertige ich
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So bauen Sie Fortbildungen in Ihr Medienkonzept ein

Ein Medienkonzept sollte neben den angestrebten Zielen, Kompetenzen und den zu vermittelnden Inhalten auch die fĂŒr das Kollegium notwendigen Fortbildungen festhalten. Nur wenn die LehrkrĂ€fte medienpĂ€dagogisch und technisch gut geschult

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iPads „verstopfen“ Netzwerk

Ich bin Systembetreuerin an einer Realschule. Wir setzen das iPad in 1:1-Klassen genauso wie geteilte iPads ein. Zudem verfĂŒgen alle LehrkrĂ€fte ĂŒber dieses Tablet als DienstgerĂ€t. Insgesamt haben wir ca.