Das Schuljahr geht bald zu Ende. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler richtig und gerecht zu bewerten wird eine echte Herausforderung. Genau wie 2020. Nach dem Sommer wird ein groĂer Teil NormalitĂ€t zurĂŒckkehren, mit nie dagewesenen Konsequenzen. Ich möchte Sie einladen, in den Entwicklungsprozess zu gehen und alles auf den PrĂŒfstand zu stellen. Vielleicht entsteht etwas völlig Neues aus dem Scherbenhaufen der Pandemie. Eine groĂe Herausforderung Notenfindung wird dieses Jahr an vielen Stellen eine groĂe Herausforderung sein. 2 reale Beispiele: Tim ist 11 Jahre alt und kommt in die 6. Klasse. Er war 17 Monate nicht im Unterricht. Seine Eltern haben den Schulbesuch seit MĂ€rz 2020 vehement gegen alle Vorgaben und Gesetze verhindert. Er kennt seine Klasse nur aus dem Online-Unterricht. Sarah kommt in die 8. Klasse. Sie ist letztes Jahr aus der Erprobungsstufe in die Klasse 7 versetzt worden â gegen die Empfehlung aller LehrkrĂ€fte, denn Sarah hatte fast ausschlieĂlich mangelhafte Leistungen. Im Online-Lernen war sie immer mal wieder prĂ€sent, aber wirklich mitgekommen ist sie nicht. Lerndefizite aufholen Unstrittig ist, dass Lerndefizite vorhanden sein werden. Finden Sie heraus, an welchen Stellen die Probleme genau liegen. Sprechen Sie Ihre Fachschaften an, um einen Stand zu ermitteln. Lassen Sie Ihre Fachschaften prĂŒfen, welche Inhalte besonders nachgeholt werden sollten und welche im nĂ€chsten Jahr weniger PrioritĂ€t haben können. Es muss klar sein, dass man nach 17 Monaten eingeschrĂ€nkten Schulbetriebs nicht an regulĂ€re LehrplĂ€ne anknĂŒpfen kann. Hier sind Sie besonders gefragt. Nehmen Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen (KuK) den Druck, einen Lehrplan einhalten zu mĂŒssen. Das Motto sollte sein: Wiederholen und priorisieren. Möglichkeiten im Stundenplan PrĂŒfen Sie, ob Sie den Unterrichtsverteilungsplan fĂŒr zusĂ€tzliche Stunden in den HauptfĂ€chern anpassen können. NatĂŒrlich geht das eventuell auf Kosten anderer FĂ€cher, ist aber eine Ăberlegung wert. Wenn es Lernzeiten gibt, weisen Sie diese fachbezogen
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