Das neue Schuljahr – besondere Herausforderungen warten auf die Schulen

Das Schuljahr geht bald zu Ende. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler richtig und gerecht zu bewerten wird eine echte Herausforderung. Genau wie 2020. Nach dem Sommer wird ein großer Teil NormalitĂ€t zurĂŒckkehren, mit nie dagewesenen Konsequenzen. Ich möchte Sie einladen, in den Entwicklungsprozess zu gehen und alles auf den PrĂŒfstand zu stellen. Vielleicht entsteht etwas völlig Neues aus dem Scherbenhaufen der Pandemie. Eine große Herausforderung Notenfindung wird dieses Jahr an vielen Stellen eine große Herausforderung sein. 2 reale Beispiele: Tim ist 11 Jahre alt und kommt in die 6. Klasse. Er war 17 Monate nicht im Unterricht. Seine Eltern haben den Schulbesuch seit MĂ€rz 2020 vehement gegen alle Vorgaben und Gesetze verhindert. Er kennt seine Klasse nur aus dem Online-Unterricht. Sarah kommt in die 8. Klasse. Sie ist letztes Jahr aus der Erprobungsstufe in die Klasse 7 versetzt worden – gegen die Empfehlung aller LehrkrĂ€fte, denn Sarah hatte fast ausschließlich mangelhafte Leistungen. Im Online-Lernen war sie immer mal wieder prĂ€sent, aber wirklich mitgekommen ist sie nicht. Lerndefizite aufholen Unstrittig ist, dass Lerndefizite vorhanden sein werden. Finden Sie heraus, an welchen Stellen die Probleme genau liegen. Sprechen Sie Ihre Fachschaften an, um einen Stand zu ermitteln. Lassen Sie Ihre Fachschaften prĂŒfen, welche Inhalte besonders nachgeholt werden sollten und welche im nĂ€chsten Jahr weniger PrioritĂ€t haben können. Es muss klar sein, dass man nach 17 Monaten eingeschrĂ€nkten Schulbetriebs nicht an regulĂ€re LehrplĂ€ne anknĂŒpfen kann. Hier sind Sie besonders gefragt. Nehmen Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen (KuK) den Druck, einen Lehrplan einhalten zu mĂŒssen. Das Motto sollte sein: Wiederholen und priorisieren. Möglichkeiten im Stundenplan PrĂŒfen Sie, ob Sie den Unterrichtsverteilungsplan fĂŒr zusĂ€tzliche Stunden in den HauptfĂ€chern anpassen können. NatĂŒrlich geht das eventuell auf Kosten anderer FĂ€cher, ist aber eine Überlegung wert. Wenn es Lernzeiten gibt, weisen Sie diese fachbezogen
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E-Mail-Korrespondenz Ihrer LehrkrĂ€fte – Was Sie kontrollieren dĂŒrfen und was nicht

Digitaler Unterricht funktioniert praktisch nicht ohne E-Mail-Korrespondenz. Der Übergang zwischen schulischen und privaten E-Mails ist oftmals fließend. Viele Schulleitungen möchten deshalb die Möglichkeit haben, den Mailverkehr ihrer Kollegen gelegentlich ĂŒberprĂŒfen

LĂ€rm vom Schulsport muss von den Nachbarn hingenommen werden

Handlungsempfehlung Haben Sie lĂ€rmempfindliche Nachbarn in der NĂ€he Ihrer Schule, können Sie mit den Argumenten des Verwaltungsgerichts Neustadt gut VorwĂŒrfen der LĂ€rmbelĂ€stigung entgegentreten. Der konkrete Fall Die klagenden Eheleute bewohnen