Ein durchdachter Medienentwicklungsplan ist Kernbestandteil und Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Förderung durch den DigitalPakt. Sollten Sie Ihre Unterlagen zur Förderung noch nicht erstellt und eingereicht haben, ist es Ihre Aufgabe als Schulleiter, alle daran beteiligten Personen zu koordinieren und die schlussendlichen Ergebnisse mit Ihrem SchultrĂ€ger abzustimmen. Ich möchte Ihnen â bereits vor der Erarbeitung Ihres Medienentwicklungsplans â praxiserprobte Hinweise und Hilfestellungen mit auf den Weg geben. Mit den daraus gewonnenen Informationen vermeiden Sie nicht nur anfĂ€ngliche Komplikationen, sondern schaffen auch Erfolg versprechende Rahmenbedingungen. Ein fundierter Medienentwicklungsplan setzt eine durchdachte Vorbereitung voraus. Bevor Sie mit der tatsĂ€chlichen Bearbeitung der FördermaĂnahmen beginnen, sollten Sie deshalb folgende 3 Schritte durchfĂŒhren. Schritt 1: PrĂŒfen Sie Ihre Voraussetzungen Im Medienentwicklungsplan wird Ihre aktuelle technische Ausstattung erst im spĂ€teren Verlauf aufgefĂŒhrt. Aber: Der DigitalPakt fördert in erster Linie die kabelgebundene und kabellose Netzwerkstruktur Ihrer Schule. Deshalb sollten Sie zunĂ€chst Ihre technischen Grundvoraussetzungen in Form einer aktuellen Bestandsanalyse prĂŒfen. Diese bildet maĂgeblich die Grundlage fĂŒr alle weiteren Schritte zur Entwicklung Ihres Medienentwicklungsplans.  Vorteile einer frĂŒhen Bestandsaufnahme: 1. Verschaffung eines GesamtĂŒberblicks 2. PrĂŒfung der Netzwerkstruktur Ihres SchulgebĂ€udes 3. Grundlagenbildung fĂŒr das ErstgesprĂ€ch mit Ihrem SchultrĂ€ger 4. AbschĂ€tzung der Investitionskosten zur ausreichenden digitalen Vernetzung Ihrer Schule Erst im Anschluss kann ĂŒber die weitere Ausstattung in Form von Anzeige- und InteraktionsgerĂ€ten, digitalen ArbeitsgerĂ€ten, Lernplattformen & Cloud-Lösungen sowie mobilen EndgerĂ€ten nachgedacht werden.  Sollte Ihr Bundesland keine genauen Angaben zur Form festgelegt haben, finden Sie am Ende dieses Beitrages eine Vorlage. Diese kann individuell angepasst werden, verschafft Ihnen einen generellen Ăberblick und dient als Grundlage der weiteren Schritte.  TippDie benötigten Informationen zum AusfĂŒllen der Vorlage entnehmen Sie Ihren Inventurlisten, Statistikdaten oder Ihrem aktuellen Medienkonzept.  Schritt 2: Bilden Sie eine Arbeitsgruppe Die Förderrichtlinien und die Vorgaben des Medienentwicklungsplans setzen die Bildung einer Arbeitsgruppe voraus. Diese bezieht Mitglieder verschiedener Aufgabengebiete ein und dient als Erarbeitungs- und Kontrollorgan. Die Arbeitsgruppe sollte sich im Rahmen der Förderung folgende Fragen stellen: 1. Was ist bereits vorhanden? â Auswertung der Bestandsanalyse  2. Welches Ziel verfolgen wir? â Konzept zur zukĂŒnftigen Medienbildung und -nutzung3. Wie
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