Konsequenz ist ein Schlüsselbegriff bei jedem erzieherischen Wirken, ob in der Familie oder in Ihrer Schule. Dieses gelingt nur, wenn Grundregeln zum Umgang mit Konsequenz von allen Kollegen eingehalten werden und dabei Transparenz im Handeln für alle Beteiligten geschaffen wird. Erarbeiten Sie deshalb mit Ihrem Kollegium ein gemeinsames Grundverständnis für konsequentes Handeln. Hierzu bietet Ihnen dieser Beitrag konkrete Hilfen.
Im Zentrum stehen „gemeinsame Grundregeln“. Deshalb sollten Sie zunächst keine vorgefertigten Vorgaben machen, sondern in einer teamorientierten Vorgehensweise diese mit Ihrem Kollegium erarbeiten.
Pädagogische Konferenz
Beginnen Sie, indem Sie das Ziel der pädagogischen Konferenz vorstellen: „Erarbeitung gemeinsamer Grundregeln zum Umgang mit Konsequenz und Transparenz.“ Begründen Sie zugleich den Stellenwert des Themas und motivieren Sie damit Ihr Kollegium.
Schritt 1: Ein Brainstorming schafft Grundlagen
Lassen Sie Gruppen von 8–10 Kollegen bilden.
Wenden Sie für das Brainstorming die Methode der Schreibkonferenz an. Jeder Teilnehmer erhält ein vorbereitetes DIN-A3-Blatt mit jeweils einer Kernaussage zum Thema Konsequenz und/oder Transparenz.
Er schreibt zunächst eine Aussage zur jeweiligen These auf das Blatt und gibt es im Uhrzeigersinn in seiner Gruppe weiter. Dann kann der Nächste entweder eine eigene Aussage aufschreiben und/oder die bestehende Aussage kommentieren. So wird das Blatt weitergegeben, bis es wieder bei der Anfangsperson ankommt.
Folgende Aussagen können auf den Blättern stehen:
- Was ist Konsequenz?
- Wie bleibe ich konsequent?
- Konsequent, aber nicht stur – was bedeutet das?
- Folgerichtige Konsequenzen – nicht immer leicht zu finden?
- Grenzen durchsetzen!?
- Transparenz bei konsequentem Handeln!?
Schritt 2: Eine Analyse des Brainstormings vornehmen
Jede Gruppe analysiert das Schreibgespräch Blatt für Blatt. Die Vorgehensweise ist wie folgt: Legen Sie das Blatt in die Mitte und lesen Sie sich die Aussagen durch:
- Wo gibt es Übereinstimmungen, wo Widersprüche?
- Versuchen Sie, jeweils ein, höchstens 2 Kernaussagen aus dem Schreibgespräch des jeweiligen Blattes zu der vorgegebenen These zu formulieren.
- Notieren Sie diese Kernaussagen auf dem Blatt.
Schritt 3: Legen Sie die Grundregeln fest
Wählen Sie aus jeder Gruppe 2 Vertreter, die sich mit den anderen Gruppensprechern treffen. Diese erarbeiten nun aus den verschiedenen Kernaussagen der jeweiligen Blätter gemeinsame Grundregeln zum Umgang mit Konsequenz und Transparenz. Dabei sind 3 Vorgehensweisen möglich:
- Offene Vorgehensweise: Sie erarbeiten nur auf der Basis Ihrer Arbeitsergebnisse die Grundregeln.
- Unterstützende Vorgehensweise: Sie erarbeiten selbstständig die Grundregeln und verwenden die unten stehenden Beispiele im Bedarfsfall lediglich als Impuls.
- Enge Vorgehensweise: Sie verwenden die vorgegebenen Beispiele von Grundregeln und ändern sie „lediglich“ entsprechend den Gruppenergebnissen ab.
Schritt 4: Gemeinsame Verabschiedung der Grundregeln
Stellen Sie zum Abschluss die erarbeiteten Grundregeln allen Kollegen vor und lassen Sie nach einer kurzen Diskussion über diese abstimmen.