Auch die Unterrichtsbesprechung braucht Struktur

Egal, ob Sie als Schulleiter bei einer Lehrkraft einen Unterrichtsbesuch abstatten oder Ihr Team in die kollegiale Hospitation einfĂŒhren wollen: Planen Sie neben der Festlegung der Beobachtungskriterien auch die Unterrichtsnachbereitung. Das Protokoll der Unterrichtsstunde bildet die Grundlage fĂŒr die gemeinsame Besprechung.

Bereiten Sie die Verlaufsstruktur der Unterrichtsbesprechung in 4 Phasen vor:

1. Phase: Bringen Sie Ihre Beobachtungen ein
Die Lehrperson erhĂ€lt eine sachliche RĂŒckmeldung zum Unterricht. Formulieren Sie positiv:
„Ich spiegele Ihnen, was ich beobachtet habe!“ Gerade bei der kollegialen Hospitation einigen sich die LehrkrĂ€fte auf einen Aspekt der Beobachtung.

2. Phase: KlÀren Sie Unklarheiten
Stellen Sie konkrete Fragen zum Unterrichtsverlauf, die Sie miteinander besprechen, z.B. „Haben Sie Ihr Ziel erreicht? In welcher Phase der Sequenz befinden Sie sich?“

3. Phase: Besprechen Sie die nÀchsten Schritte
Erarbeiten Sie Möglichkeiten zur Verbesserung des Unterrichtes miteinander. Bieten Sie nicht gleich ein Patentrezept an, sondern schlagen Sie Alternativen vor.

4. Phase: Reflektieren Sie Ihr GesprÀchsverhalten
Nehmen Sie Ihr eigenes Verhalten kritisch unter die Lupe. Verwenden Sie folgende Checkliste.

Checkliste fĂŒr die eigene Auswertung der Unterrichtsbesprechung:

FragenokBemerkungen
BeschrÀnke ich mich bei der Besprechung auf einige wenige Punkte?  
Gehe ich zuerst auf die positiven Punkte ein?  
Kann ich die vorgebrachten Punkte genĂŒgend begrĂŒnden?  
Versuche ich Alternativen an konkreten Beispielen aufzuzeigen?  
Halte ich am Schluss die Kernaussagen der Besprechung fest?  
Akzeptiere ich abweichende Meinungen zu einem Diskussionspunkt?  
War das GesprĂ€ch ĂŒberhaupt ein Dialog?  
Konnte ich meine WertschÀtzung zum Ausdruck bringen?  
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