Wie Sie ZeugnisgesprĂ€che ergebnisorientiert fĂŒhren

ZeugnisgesprĂ€che oder LernentwicklungsgesprĂ€che (LEGs), wie sie oft auch genannt werden, sind in den letzten Jahren in vielen BundeslĂ€ndern an die Stelle des Zwischenzeugnisses getreten oder ergĂ€nzen es – meist in den ersten Grundschuljahren. UnterstĂŒtzen Sie die erfolgreiche DurchfĂŒhrung von LernentwicklungsgesprĂ€chen an Ihrer Schule durch schulinterne Fortbildungen oder eine pĂ€dagogische Konferenz. Arbeiten Sie gemeinsam mit Ihren LehrkrĂ€ften daran, wie die in diesem Beitrag aufgefĂŒhrten hĂ€ufig vorkommenden Knackpunkte beim LEG ĂŒberwunden werden können. Knackpunkt: Die Lehrkraft fĂŒhrt das GesprĂ€ch wie ein BeratungsgesprĂ€ch fĂŒr Eltern O-Ton einer Mutter: „Die Lehrerin fragte mich vor allem nach VorschlĂ€gen, wie sich das Verhalten meines Sohnes bessern ließe. Meinen Sohn forderte sie lediglich von Zeit zu Zeit auf, ihre Schilderungen zu bestĂ€tigen. Zum Schluss sollten wir beide einen vorbereiteten ‚Selbst-Beschuldigungskatalog‘, an den gute VorsĂ€tze angehĂ€ngt waren, unterschreiben.“ Beim LEG steht das Kind im Vordergrund ‱ Hauptadressat ist der SchĂŒler, doch natĂŒrlich auch die Eltern.‱ Betrachten Sie den Lernstand gemeinsam. Hierzu erfolgen im Vorfeld eine LehrereinschĂ€tzung und auch eine SelbsteinschĂ€tzung des SchĂŒlers. Gehen Sie im GesprĂ€ch auf Übereinstimmungen und Differenzen der jeweiligen EinschĂ€tzung ein.‱ Lernprozess und Förderung stehen im Vordergrund. Deshalb werden auch Lernbereiche angesprochen, in denen noch Entwicklungsbedarf besteht. Doch achten Sie auf Ausgewogenheit. Verhindern Sie einen Tribunalcharakter, um die Lernmotivation nicht zu dĂ€mpfen, sondern sie anzukurbeln.‱ Das LEG ist keine Gelegenheit fĂŒr Schuldzuweisungen. Achten Sie vielmehr auf Lösungsorientierung: Lassen Sie vom Kind und von den Eltern Ziele zu ca. 3 Bereichen formulieren. Erarbeiten Sie dann im Dialog konkrete Schritte und VorschlĂ€ge, wie Entwicklungsbereiche angegangen werden können.‱ Falls sich herausstellt, dass bei einem Kind umfĂ€ngliche Fördermaßnahmen nötig sind, vereinbaren Sie einen separaten Beratungstermin, bei dem Sie mit den Eltern ĂŒber das Kind sprechen können. Knackpunkt: Die Lehrkraft fĂŒhrt das LernentwicklungsgesprĂ€ch ohne Vorbereitung O-Ton einer Lehrkraft: „Ich kenne meine SchĂŒler bestens. Wozu soll
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