So fördern Sie die kommunikativen Kompetenzen

Mila hörte zu – aber sie meldete sich nicht. Auch bei einer Gruppenarbeit schwieg sie lieber. Sie brauchte zu lange, bis sie einen Satz so in Gedanken strukturiert hatte, bis sie ihn jemandem sagen konnte. Das sagte sie mir, als ich sie einmal darauf ansprach. Erst als wir als Klasse hĂ€ufiger kommunikative Kompetenzen zum Thema machten, fasste sie nach und nach Mut. Ohne kommunikative Kompetenzen können SchĂŒlerinnen und SchĂŒler (SuS) sich kaum beteiligen, mitteilen, was sie denken oder wo sie Fragen haben, und am Ende auch nicht so erfolgreich lernen wie andere. Welche Kompetenzen fĂŒr Ihre SuS wichtiger sind denn je Ihre SuS sollten beispielsweise lernen, vor einer Gruppe zu sprechen. GesprĂ€chsregeln einzuhalten. sich selbst mĂŒndlich und schriftlich verstĂ€ndlich auszudrĂŒcken. ihre Meinung zu Ă€ußern und fĂŒr diese einzustehen. nonverbale Kommunikation bewusst einzusetzen und zu verstehen. 4 Ideen zur Förderung Im Grunde fördern wir LehrkrĂ€fte kommunikative Kompetenzen in jeder Unterrichtsstunde – quasi „nebenbei“. Dennoch ist es wichtig, diese immer wieder konkret zu schulen. Besonders unsere SuS mit Förderschwerpunkt Sprache profitieren davon, wenn wir diesem Thema mehr Aufmerksamkeit schenken. Reale AnlĂ€sse Meine SuS schreiben und sprechen viel. Und zwar, weil es viel zu besprechen und aufzuschreiben gibt – wie im realen Leben der Erwachsenen auch: Wir brauchen im Schulalltag Notizen, Protokolle, Abstimmungen, Diskussionen und vieles mehr. Diese Art der Kommunikation gewinnt fĂŒr SuS Bedeutsamkeit, wenn sie tatsĂ€chlich benötigt wird. Nutzen Sie diese Situationen, wann immer es geht, um Ihre SuS aktiv werden zu lassen. Blödsinn-Referate Meine SuS lieben es, wenn sie immer wieder einmal ein Referat halten sollen, bei dem es um Blödsinn geht. Wir erfinden dafĂŒr Fantasietiere und geben ihnen einfache, aber spannende Namen (wie z. B. das berĂŒhmte Kropodil). Wir notieren besondere Eigenschaften, die diese Tiere angeblich haben sollen, auf Karteikarten. Danach hĂ€lt jemand nach 5
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