Systematisch geführte Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges Instrument für Sie als Schulleitung, um die Kollegen und Kolleginnen sowie deren Situation in der Schule besser kennenzulernen und darauf aufbauend die Schule weiterzuentwickeln. Trotzdem werden sie an vielen Schulen wenig genutzt. Lesen Sie hier, warum und wie Sie diese Gespräche zielführend einsetzen sollten. „Warum Mitarbeitergespräche? Ich kenne mein Kollegium! Und Probleme lösen wir kurz in der Pause.“ So oder ähnlich denken viele Schulleitungen, denn ihre Zeit für die Leitung der Schule ist knapp bemessen. Mitarbeitergespräche dauern immerhin jeweils ca. 30–60 Minuten. Es muss also gute Gründe geben, weshalb Sie jedes Jahr aufs Neue diese Stunden investieren sollten. 1. Grund: Kollegium besser kennenlernen Das ist nicht ungewöhnlich: Sie als Schulleitung kennen manche Ihrer Lehrkräfte besser als andere, z. B. weil sie besondere Funktionen erfüllen oder weil Sie in deren Klasse unterrichten. Andererseits sollten Sie als Schulleitung über alle Lehrkräfte und ihre Situation Bescheid wissen. Nutzen Sie für das Mitarbeitergespräch ein Formular, das alle im Kollegium vorab erhalten und mit dessen Hilfe Sie ein formal objektives Gespräch führen können. 2. Grund: Situation der Schule besser einordnen Im Mitarbeitergespräch sprechen Sie auch über Schul- und Personalentwicklung. Vielleicht erzählt Ihnen ein Mitarbeiter etwas über interne Strukturen, die Zusammenarbeit mit den Eltern, das Verhalten der Klasse oder die Grenzen der vorhandenen Räumlichkeiten. Sie erfahren also nicht nur von aktuellen und immer wiederkehrenden Problemen, sondern auch von Unannehmlichkeiten, die Lehrer und Schüler im Alltag hinnehmen. Insgesamt erhalten Sie ein umfassenderes Bild von Ihrer Schule und spüren schnell, „wo der Schuh drückt“. Sicherlich finden Sie gemeinsam Lösungen oder Lösungsansätze. 3. Grund: Sie entdecken Möglichkeiten zur Gestaltung der Schulentwicklung Womit und wie intensiv sich Ihre Lehrkräfte einbringen wollen, erfahren Sie ebenfalls im Mitarbeitergespräch. Vielleicht vertraut Ihnen eine Lehrkraft an, dass sie eine anspruchsvollere Aufgabe erhalten möchte. Damit können Sie das Profil
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